Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Europawahl 2024

am 9. Juni 2024

Wolfgang Andreas Ott

Politik- und Europawissenschaftler

Listenplatz 25

Links

Profil bei Abgeordnetenwatch: Wolfgang Ott

Wahl-O-Mat zur Europawahl

Wahlswiper zur Europawahl

Science-O-Mat zur Europawahl

Wolfgang Ott persönlich:

Ich bin glücklich verheiratet und habe zwei Kinder. Seit fast 15 Jahren bin ich Mitglied der ÖDP und seit 2023 Teil des Vorstands unseres Ortsverbands in Dachau. Ich habe Politik- und Europawissenschaften studiert und kenne durch meine Berufstätigkeit sowie einen mehrjährigen Aufenthalt in Brüssel nicht nur die Arbeitsweise der Europäischen Institutionen, sondern auch die europäische Hauptstadt aus eigener Erfahrung.

Meine Ziele:

Gerne möchte ich einen Beitrag leisten zur Verwirklichung einer aktiven Demokratie und sozialen Gesellschaft in Europa, damit die natürlichen Lebensgrundlagen bewahrt bleiben und das gegenseitige Verständnis gestärkt wird.

Mir liegen die Europäische Idee und die Europäische Union als Friedensprojekt am Herzen. Die Zunahme von Nationalismus und Rechtspopulismus erfüllt mich mit großer Sorge. Daher setze ich mich besonders für den Ausbau und die Stärkung der Demokratie durch grundlegende Reformen auf EU-Ebene, wie z.B. der Einführung verbindlicher europaweiter Volksbegehren und -entscheide ein.

Wolfgang Ott unterwegs