Kreiswahlen 2020

Vielen Dank für Ihr Interesse an ökologischer und demokratischer Politik für Dachau !

Liebe WählerInnen,

Am 15. März 2020 finden die Kommunalwahlen in Bayern statt. In der Kreistagswahl 2014 haben wir 5,67% und damit 4 Sitze erreicht – gerne würden wir dies nicht nur wiederholen, sondern noch weiter ausbauen. Und es gibt gute Gründe uns zu wählen:

Mit dem Rückenwind des erfolgreichen Volksbegehren „Rettet die Bienen“ im letzten Jahr ist es uns hier im Landkreis gelungen, unsere Stimmenzahl bei der Europawahl gegenüber der vorigen zu verdoppeln, die ebenfalls in 2014 stattfand. Nun ist es aber an Ihnen, mit uns den Artenschutz auch im Landkreis weiterzutragen. Denn die Landesregierung bemüht sich derzeit nach Kräften, ihr eigenes Naturschutzgesetz zu torpedieren. Erst kürzlich hat sie eine Streuobstwiesen-Verordnung erlassen, die den Schutz von Streuobstwiesen aufweicht, anstatt ihn zu stärken, wie vom Volksbegehren Artenvielfalt gefordert. Und Bio-Bauern werden durch Kürzungen geschwächt, anstatt durch verbindliche Einkaufsvorgaben für staatliche und kommunale Einrichtungen (bio+regional) gestärkt.

Wir wollen eine echte Verkehrswende, denn das geplante Verkehrskonzept des Landkreises wird nur teurer, nicht besser. Leider. Viele Buslinien im Kreis fahren sind im Grunde nur Schulbusse und fahren daher nur zu Schulzeiten und dann auch nicht Pendlergerecht. Während der Takt sich zukünftig ändern soll, wird sich an den Orten, die angefahren werden, jedoch nichts ändern. So, wie auch die jüngste Tarifreform an den Bedürfnissen vieler Menschen vorbei geplant wurde.

Und die ärztliche Gesundheitsversorgung tritt im Landkreis auf der Stelle. Dies ist kein gutes Zeichen, denn 1/3 unserer niedergelassenen Ärzte sind bereits älter als 60, und wir haben im Bereich der Kinderärzte jetzt schon eine Unterversorgung. Während sich der kinderärztliche Notdienst sang- und klanglos nach München verabschiedet, werden im Landratsamt keine Vorbereitungen getroffen, wie man hier gegensteuern könnte. Neue Ärztegenerationen werden jedoch die Wahl haben, wo sie arbeiten können, und um diese zu gewinnen braucht es Fachleute wie unseren Landratskandidaten Dr. Hauke Stöwsand.

Dies sind nur einige der Themen, die wir anpacken wollen. Die Kommunalwahlen finden nur alle 6 Jahre statt, und Sie können jetzt ein starkes Zeichen setzen. Helfen Sie mit, unseren Landkreis sozialer und ökologischer zu gestalten. Überzeugen Sie sich gerne auch selbst von unserer Arbeit und besuchen Sie einen unserer öffentlichen Stammtische!

Ihre ÖDP Dachau

Mensch vor Profit! Machen Sie mit!

Engagement unterstützen!

Keine Ereignisse gefunden.