Vorstandswahlen: Adrian Heim bleibt ÖDP Kreisvorsitzender

Führungsspitze im Amt bestätigt – Bundestagsdirektkandidat zu Gast

der neue Vorstand - Mechthild Hofner abwesend (Foto: ÖDP Dachau, Georg Weigl)

Die Ökologisch-Demokratische Partei im Landkreis Dachau hat turnusgemäß nach zwei Jahren Amtszeit den Kreisvorstand neu gewählt. Bei der Kreishauptversammlung am 23.November in Dachau bestätigten die ÖDP-Mitglieder die bisherige Führungsspitze. Adrian Heim aus Karlsfeld wurde erneut zum Vorsitzenden des Kreisverbands gewählt. Lydia Bartmann aus Dachau bleibt stellvertretende Kreisvorsitzende und Tobias Hamberger aus Vierkirchen bleibt Schatzmeister. Zu Beisitzern gewählt wurden Kreisrätin Mechthild Hofner aus Karlsfeld, Christopher Hinz aus Vierkirchen und Dr.Hauke Stöwsand aus Erdweg.
Im Rahmen des Rechenschaftsberichtes ging Adrian Heim auf die Arbeits­schwerpunkte der letzten 2 Jahre ein. Die Aktivitäten drehten sich vor allem um die geplanten Freihandelsabkommen CETA, TTIP und TISA. „Im Rahmen unseres lokalen Aktionsbündnisses haben wir zusammen mit unseren Partnern Infostände und Veranstaltungen organisiert, um über die negativen Folgen der sogenannten Freihandelsabkommen  zu informieren. Alleine im Landkreis Dachau wurden hunderte von Unterschriften für das Volksbegehren Stopp-CETA gesammelt. Leider verzögert sich nun das Volksbegehrens, da das zuständige Bayerische Innenministerium die Zulassung verweigert hat und die Zulässigkeit vom Bayerischen Verfassungsgerichtshof überprüfen lässt. Wir sind aber weiter optimistisch, dass die bayerischen Wähler im Frühjahr über CETA abstimmen dürfen“, so Adrian Heim.
Als besonderen Gast begrüßten die ÖDP-Mitglieder den neu nominierten Direktkandidaten der ÖDP für die Bundestagswahl 2017, Jürgen Loos aus Fürstenfeldbruck. Loos stellt seine Kandidatur unter das Motto „Mensch vor Profit“ und freut sich auf eine spannende Wahlkampfzeit und viele Begegnungen mit Bürgern., die er davon überzeugen will, dass die ÖDP die einzige Partei ist, mit der die Verkehrs- und Energiewende wirklich machbar ist. Denn alle anderen Parteien machen sich von der Industrie abhängig, indem sie Konzernspenden annehmen. „Unabhängige Politik zum Wohle der Menschen sieht anders aus“, so Loos.

ÖDP Dachau