Volksbegehren "Für echten Nichtraucherschutz" - Aktionskreisgründung im Landkreis Dachau

Gründung eines Aktionskreises für das Volksbegehren "Für echten Nichtraucherschutz!" am 13.Oktober

Vom 19. November bis 2. Dezember 2009 findet die 14-tägige Eintragungszeit des Volksbegehrens "Für echten Nichtraucherschutz" statt.

Ziel ist die Rücknahme der von CSU und FDP beschlossenen Aufweichung des Nichtraucherschutzes. Der bis Juli dieses Jahres in Bayern geltende Nichtraucherschutz soll wieder eingeführt werden. Die umstrittene Ausnahmeregelung, die im ganzen Land sogenannte Raucherclubs ermöglichte, soll jedoch entfallen.

50.000 Unterzeichner haben das Volksbegehren bereits in der Antragsphase unterstützt. Gestartet wurde das Volksbegehren von der ÖDP, dem Ärztlichen Arbeitskreis Rauchen und Gesundheit, der Nichtraucher-Initiative München und Pro Rauchfrei e.V. Inzwischen haben auf Landesebene SPD und Grüne ihre Unterstützung signalisiert.

Zur Koordinierung und Durchführung der Werbung während der 14-tägigen Eintragungszeit ist nun geplant, im Landkreis Dachau ein zeitlich befristetes, überparteiliches Bündnis zur Unterstützung des Volksbegehrens zu gründen. Wir suchen einerseits aktive Helfer für Plakatierung, Flugblattverteilung und als Rathauslotsen, aber genauso auch Persönlichkeiten, die mit ihrem guten Namen als positive Multiplikatoren wirken, weil sie aufgrund ihrer beruflichen Stellung oder ihres öffentlichen Engagements bekannt sind.

Alle Interessenten an einer Mitarbeit im Aktionskreis sind herzlich eingeladen, unverbindlich zum ersten Vorbereitungstreffen zu kommen.

Termin: 13.Oktober 2009, 20:00 Uhr

Ort: Karlsfeld, Gaststätte "Karlsfelder Seehaus", Hochstraße 67

Weitere Informationen zum Volksbegehren finden Sie unter www.nichtraucherschutz-bayern.de oder lokal unter www.dachau.oedp.de

ödp Dachau