ödp gewinnt im Kreistag einen Sitz hinzu

Bestes Wahlergebnis seit erstem Wahlantritt 1990

Die ödp verzeichnet im Landkreis Dachau das bislang beste Kreistagswahlergebnis seit der erstmaligen Teilnahme an den Wahlen im Jahre 1990. "Mit 5,3% konnten wir unser bisheriges Rekordergebnis aus dem Jahr 1996 übertreffen und konnten den 2002 verlorenen dritten Sitz im Kreistag zurückgewinnen", freut sich Kreisvorsitzender Adrian Heim. Besonders erfreulich ist das Abschneiden der ödp in der Stadt Dachau und in Karlsfeld, wo diesmal ebenfalls die 5%-Marke übersprungen wurde.

In den Kreistag gewählt wurden Dr.Bernhard Räpple aus Dachau, Mechthild Hofner aus Karlsfeld und Georg Weigl aus Markt Indersdorf. Damit sind in der kleinen ödp-Fraktion im Kreistag die drei größten Kommunen des Landkreises vertreten.

Alle drei ödp Kreisräte haben jahrelange kommunalpolitische Erfahrung und sind auch wieder in ihren Kommunalparlamenten vertreten:

Dr.Bernhard Räpple ist bereits seit 2002 Kreisrat und wurde damit in seinem Amt bestätigt. Er ist außerdem Stadtrat in Dachau für das Bündnis für Dachau und wurde dort ebenfalls wiedergewählt.

Mechthild Hofner wurde neu in den Kreistag gewählt. Sie ist seit 2002 Gemeinderätin in Karlsfeld für das Bündnis für Karlsfeld und wurde dort am 2. März mit großen Stimmengewinnen wieder in den Gemeinderat gewählt. Im Gemeinderat ist sie außerdem als Umweltreferentin tätig.

Georg Weigl war ödp-Kreisrat der ersten Stunde in der Wahlperiode von 1990 bis 1996. In den letzten 12 Jahren hat er sich auf seine Gemeinderatstätigkeit in Markt Indersdorf konzentriert. Er konnte aktuell mit der Wählergruppe Umweltdenken einen großen Wahlerfolg feiern und ist auch in den nächsten 6 Jahren wieder im Marktgemeinderat tätig.

Im Rahmen einer spontanen Wahlparty gratulierten Adrian Heim und die stellvertretende Kreisvorsitzende Doris Krampfl am Dienstag Abend allen neuen Kreisräten. Adrian Heim sieht optimistisch in die Zukunft: "Dieser Erfolg gibt uns die Basis und neue Motivation, um ökologisch-demokratische Themen im Landkreis voranzubringen".

ödp Dachau