Landesparteitag in Eichstätt

ödp startet Petition "zweite Kraft in Grundschulklassen" - Bernhard Suttner als ödp-Landesvorsitzender bestätigt - Mechthild von Walter ist Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl

Die bayerische ödp hat am Samstag in Eichstätt einen neuen Landesvorstand gewählt. Die meisten Positionen hat die ödp-Basis neu besetzt. Als Landesvorsitzender wurde der seit 1991 amtierende Bernhard Suttner aus dem Landkreis Straubing-Bogen mit einem überwältigenden Ergebnis von 99,5% Prozent bestätigt. Zu stellvertretenden Landesvorsitzenden wählte der Parteitag den 46-jährigen Polizeihauptkommissar Klaus Mrasek (Amberg) und die 28-jährige angehende Veterinärmedizinerin Agnes Becker (Landkreis Passau). Landesschatzmeister bleibt Gerhard Mai (54) aus dem Landkreis Freising. Der Parteitag hat außerdem die bayerische ödp-Landesliste zur Bundestagswahl aufgestellt, die von Mechthild von Walter (ödp-Stadträtin in München) angeführt wird.

Im April wird die ödp eine Petition an den Bayerischen Landtag für die Einführung einer zweiten Kraft in den Grundschulklassen starten. "Mit einer der regulären Lehrkraft zur Seite gestellten Assistenzkraft (Erzieher, Referendare, Sozialpädagogen…) soll die individuelle Förderung verbessert und der Beginn der Schulzeit für möglichst jedes Kind zu einer Erfolgsgeschichte werden", berichtet ödp Kreisvorsitzender und Bundestags-Direktkandidat Adrian Heim vom Parteitag.

"Obwohl sich eine umfassende ökologische Katastrophe abzeichnet, gewinnt man Wahlen nach wie vor mit Kurzzeitthemen, mit Polemik gegen das Rauchverbot und vor allem mit der pauschalen Versprechung von Steuersenkungen", kritisierte Bernhard Suttner in seiner Parteitagsrede. Für die anstehenden Wahlen erklärte Suttner die Einzigartigkeit der ödp für den Wähler darin, "dass die Kombination aus konsequentem Klimaschutz und Anerkennung der Familienarbeit nur in der ödp gegeben ist!”

ödp Dachau