Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

KZ Gedenkstätte Dachau - Gedenken zum 76.Jahrestag der Befreiung

ÖDP Kreisverband Dachau beteiligt sich am virtuellen Gedenken zum 76. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachaus.

Gedenkkranz Befreiungsfeier

Leider musste auch dieses Jahr die Befreiungsfeier aufgrund der Corona-Krise ausfallen - nun schon zum zweiten Mal in Folge. Das ist besonders bitter, da es kaum noch Zeitzeugen gibt. Und für die wenigen noch lebenden Zeitzeugen läuft die Zeit ab, die Strapazen einer Reise nach Dachau bewältigen zu können.
Wir vom ÖDP Kreisverband haben uns trotzdem wieder am virtuellen Gedenken beteiligt und in unserem Namen einen Kranz niederlegen lassen. Die Erinnerung an die Gräuel und Opfer der Nazi-Zeit muss unbedingt wach gehalten werden. Gerade für uns hier in Dachau ist es eine besondere Verpflichtung dafür zu sorgen, dass Hass und Rassismus nie wieder eine Chance in Deutschland hat.