Bundestagswahl 2021: ÖDP Infostände in Karlsfeld

ÖDP sammelt weiterhin Unterschriften für die Europäische Bürgerinitiative für mehr Artenschutz

Diese Woche veranstaltet die ÖDP zwei Infostände zur Bundestagswahl in der Gemeinde Karlsfeld, bei denen auch weiterhin Unterschriften für die Europäische Bürgerinitiative „Bienen und Bauern retten“ gesammelt werden. Am Freitag, den 3.9. steht der Infotisch von ca. 15 bis 18 Uhr am Bruno-Danzer-Platz am Edeka-Markt, sowie am Samstag, den 4.9. von ca. 10 bis 13 Uhr am Rathausplatz.

Unter dem Slogan „Das Gute gewinnt“ wirbt die ÖDP um Stimmen für die Bundestagswahl. Themenschwerpunkte sind diesmal Klimaschutz, Artenschutz, Gemeinwohlökonomie, Tierschutz, Verkehrswende und Korruptions­bekämpfung. Am Samstag ist ausserdem die ÖDP Direktkandidatin Stephanie Sichelschmidt vor Ort, um sich persönlich vorzustellen.

Noch bis zum 30. September 2021 läuft die Unterschriftensammlung der Europäischen Bürgerinitiative „Bienen und Bauern Retten“. Eine Kernforderung dieser Initiative ist, zum Schutz von Menschen und Tieren den Einsatz von synthetischen Pestiziden bis 2035 europaweit zu beenden. EU-weit werden dabei eine Million Unterschriften benötigt, wobei kürzlich die 700.000-Marke überschritten wurde. An beiden Infostandsterminen bietet die ÖDP die Möglichkeit an, diese Bürgerinitiative zu unterschreiben.

Dagmar Hamberger