Sich bewegen, um was zu bewegen

Fahrrad Sternfahrt gegen 3. Start- und Landebahn am 6.7.2008: ödp ruft zur Teilnahme an Fahrrad Sternfahrt auf – Landesparteitag beschließt Resolution gegen naturzerstörende Großprojekte

Die Dachauer Ökologisch-Demokratische Partei ruft zur Teilnahme an der Fahrrad Sternfahrt gegen den Bau der dritten Start- und Landebahn des Flughafen München auf. "Nutzen Sie die Chance, sich zu bewegen, um was zu bewegen", nimmt ödp Kreisrätin und Landtags-Direktkandidatin Mechthild Hofner das Motto des Veranstalters aufgeMUCkt auf. "Die Verantwortlichen in der bayerischen Staatsregierung und der Flughafengesellschaft wollen immer noch nicht verstehen, dass dieses größenwahnsinnige Projekt in der Region nicht durchsetzbar ist. Meine Damen und Herren, es ist an der Zeit, dass auch Sie sich bewegen und die Planungen einstellen", fordert Mechthild Hofner.

Doris Krampfl, stellvertretende ödp Kreisvorsitzende und Direktkandidatin für die Bezirkstagswahl weist in diesem Zusammenhang auf eine Resolution hin, die am Samstag vom bayerischen ödp Landesparteitag verabschiedet wurde. "In dieser Resolution fordern die über 200 Delegierten des Landesparteitags die Bayerische Staatsregierung auf, geplante naturzerstörende Großprojekte zu stoppen und noch vorhandene Naturschätze im Freistaat Bayern zu bewahren. Die geplante dritte Start- und Landebahn gehört zu den explizit aufgeführten zehn Projekten", berichtet Doris Krampfl. Die vollständige Resolution finden Sie am Ende dieser Pressemitteilung.

Die ödp bewegt sich am Sonntag mit. Mechthild Hofner wird um 10 Uhr ab Karlsfeld zur Sternfahrt aufbrechen, Doris Krampfl startet um 12 Uhr ab Sulzemoos. Dr.Bernhard Räpple, ödp Kreisrat und Listenkandidat für die Landtagswahl, startet um 12:15 Uhr in Markt Indersdorf.

Alle Informationen zur Sternfahrt gibt es unter www.sternfahrt-dah.blogspot.com

ödp Dachau

***************************************

RESOLUTION

München, 28.6.2008

Keine weitere Zerstörung der Naturschönheiten Bayerns!

Der ödp-Landesparteitag fordert die Bayerische Staatsregierung auf, geplante naturzerstörende Großprojekte zu stoppen und noch vorhandene Naturschätze im Freistaat Bayern zu bewahren. Die bayerische ödp fordert:

1.  Das letzte Stück frei fließender Donau zwischen Straubing und Vilshofen muss bewahrt werden!

2.  Keine Zerschneidung des Bayerischen Waldes durch verheerende Straßenbauten wie in Frauenau!

3.  Keine Autobahn A94 durch das weitgehend unberührte Isental!

4.  Keine dritte Startbahn am Großflughafen München!

5.  Keine Fichtelgebirgsautobahn!

6.  Keine Opferung des Nürnberger Bannwaldes für die geplante Nordanbindung des Flughafens!

7.  Keine Bundesstraße 26 neu in Unterfranken!

8.  Bewahrung des länderübergreifenden 346 Kilometer langen "Grünen Bandes" entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs!

9.  Keine Freisetzung genmanipulierter Organismen auf den landwirtschaftlichen Gütern des Freistaats

10. Keine Schneekanonen in Fremdenverkehrsregionen!

Begründung:

Die Natur - ob als Kulturlandschaft oder als weitgehend unberührte "Wildnis" – ist für uns ein eigenständiger Wert. Die Artenvielfalt der Tier- und Pflanzenwelt und die unterschiedlichen Lebensräume unserer bayerischen Heimat müssen geschützt werden. Noch vorhandenen Natur-"Schätze" wie z.B. die frei fließende Donau oder das Biosphärenreservat Rhön müssen unbedingt erhalten bleiben.

Die Staatsregierung tut das Gegenteil. Tagtäglich werden auch in Bayern viele Hektar freier Fläche für Siedlung, Gewerbe und Verkehr denaturiert. Damit werden ständig Lebensräume für die Tier- und Pflanzenwelt vernichtet. Wir fordern die Staatsregierung auf, europäische Richtlinien zum Schutz der Lebensräume und der Artenvielfalt nicht länger zögerlich und widerwillig umzusetzen, sondern die Lebensgrundlagen und natürlichen Schönheiten zu bewahren, geschädigte Bereiche zu sanieren und noch vorhandene Biotope miteinander zu vernetzen.

Beschlossen am Landesparteitag der Bayerischen ödp in München am 28.6.2998