ÖDP gehört zu den Gewinnern der Landtagswahl

Landtagswahl 2023: Die ÖDP konnte sowohl im Landkreis Dachau, als auch in Bayern Stimmen gewinnen.

Die ÖDP im Landkreis bewertet das Wahlergebnis der gestrigen Landtagswahl für die Partei positiv. „Die ÖDP konnte im Vergleich zu 2018 Stimmen hinzugewinnen (Landkreis Dachau +8%, Bayernweit +15%) und hat damit die Bayernpartei und sogar die Linke überholt. Die ÖDP konnte damit bei dieser Wahl von Platz 9 auf Platz 7 aufsteigen. Im schwierigen Umfeld eines sehr polarisierenden Wahlkampfes, in der bundespolitische Themen und Affären anderen Parteien dominierten, konnten wir mit unseren Themen und Konzepten bei vielen Wählern punkten. Das Ergebnis bestätigt damit die positiven Rückmeldungen, die wir an unseren Infoständen erhalten haben“, so bewertet der ÖDP Landtagsdirektkandidat Adrian Heim das Wahlergebnis.

„Mein besonderer Dank gilt natürlich meinen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in meiner Heimatgemeinde Karlsfeld, die mit 3,2% Erststimmenanteil erwartungsgemäß für das beste Ergebnis in allen Landkreisgemeinden gesorgt haben“, so Adrian Heim, der sich davon überzeugt zeigt, dass ohne die undemokratische 5%-Hürde das Wahlergebnis für die ÖDP noch deutlich besser ausgefallen wäre. „Durch die 5%-Hürde sind wieder fast 10% der Wähler, die ihre Stimme abgegeben haben, nicht im Landtag vertreten. Wenn wir die Demokratie stärken wollen, dürfen wir nicht mehr akzeptieren, dass so hohe Wähleranteile bei der Mandatsvergabe einfach ignoriert werden“.

Besorgt zeigt sich Adrian Heim über das weitere Erstarken der rechts­populistischen Kräfte, insbesondere auch bei Jung- und Erstwählern. „Diesen Trend gilt es unbedingt zu stoppen. Gerade am Lern- und Erinnerungsort Dachau sehe ich alle politisch aktiven Menschen in einer besonderen Verantwortung, eine Wiederholung der Geschichte zu verhindern“, so Adrian Heim.

Dagmar Hamberger/Lydia Bartmann
ÖDP Kreisverband Dachau