Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Landtags- und Bezirkstagswahlen 2013: ÖDP stellt Direktkandidatinnen auf

Mechthild Hofner und Lydia Bartmann treten zur Wahl an

Mechthild Hofner und Lydia Bartmann

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) tritt mit zwei Stimmkreisbewerberinnen zur Landtags- und Bezirkstagswahl im September 2013 an. Die ÖDP-Mitglieder nominierten in der Aufstellungsversammlung am 30.11. in der  Gaststätte Drei Rosen in Dachau Mechthild Hofner aus Karlsfeld als Direktkandidatin für die Landtagswahl und Lydia Bartmann aus Dachau als Direktkandidatin für die Bezirkstagswahl. „Ich freue mich, dass wir wieder zwei engagierte ÖDP-Frauen als Direktkandidatinnen gewinnen konnten“, sagte Kreisvorsitzender Adrian Heim bei der Vorstellung der Kandidatinnen.
Mechthild Hofner ist 47 Jahre alt, verheiratet und hat vier Kinder. Sie ist Hebamme und Heilpraktikerin und seit 10 Jahren Gemeinderätin und Umweltreferentin in Karlsfeld. Bei der Kommunalwahl 2008 wurde sie für die ÖDP in den Dachauer Kreistag gewählt. Ein Themenschwerpunkt ihrer landespolitischen Arbeit ist Bildung und Erziehung. Hofner fordert für die Schulen eine Reduzierung der Klassenstärken in Verbindung mit einer zweiten pädagogischen Kraft in jeder Grundschulklasse. Im Kinderkrippenbereich fordert sie einen Betreuungsschlüssel von 1:3, damit die betreuten Babys und Kleinkinder die  nötige intensive Zuwendung bekommen können. Im Bereich der Familienpolitik wirbt Hofner für das ÖDP-Modell eines steuer- und sozialabgabenpflichtigen Erziehungsgehalts, das den Eltern eine echte Wahlfreiheit zwischen häuslicher Erziehung und externer Kinderbetreuung gibt.
Lydia Bartmann ist 37 Jahre alt. Sie übt ihren Beruf als Erzieherin aus und leitet eine Wohngruppe für geistig behinderte Menschen in Schönbrunn. Damit bringt sie viele Erfahrungen für die Arbeit im Bezirkstag mit, der für viele Aspekte der Eingliederung von Behinderten in unsere Gesellschaft zuständig ist. Lydia Bartmann möchte vor allem den Menschen in den Mittelpunkt ihrer politischen Arbeit stellen. Ein wichtiger Aspekt dabei: Die Achtung der Menschenwürde nicht nur in der Pflege alter Menschen, sondern auch in der Pflege behinderter Menschen. Lydia Bartmann lebt in Dachau und bewirtschaftet zusammen mit ihrem Lebenspartner einen Bauernhof.
Zum Abschluss der Aufstellungsversammlung gratulierte ÖDP Kreisvorsitzender Adrian Heim beiden Kandidatinnen mit einem Blumenstrauß zur   Nominierung (Foto in der Anlage).

Adrian Heim
ÖDP Dachau

Karlsfeld, den 5.12.2012

Zurück