Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

EU-Wahl: ÖDP schafft Einzug ins Europäische Parlament

starker Stimmenzuwachs für die ÖDP im Landkreis Dachau

Prof. Klaus Buchner

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) zieht mit ihrem Spitzenkandidaten – dem Atomphysiker Prof. Dr. Klaus Buchner aus München -  erstmals ins Europäische Parlament ein. Der ÖDP gaben bundesweit 0,6 Prozent der Wählerinnen und Wähler ihre Stimme. In absoluten Zahlen konnte die ÖDP einen Stimmenzuwachs von über 50.000 Stimmen verbuchen.

Im Landkreis Dachau konnte die ÖDP mit 4% der Stimmen das wohl beste Ergebnis aller Zeiten bei einer überregionalen Wahl erzielen. „Im Vergleich zur EU-Wahl 2009 haben wir 57% mehr Wählerstimmen erhalten und konnten unseren Stimmenanteil von 2,6% auf 4% steigern. Damit haben wir sogar noch das Ergebnis der Bezirkstags­wahl vom letzten Herbst übertreffen können, bei der es auch keine Prozenthürde gab“, freut sich der ÖDP Kreisvorsitzende Adrian Heim über den erfolgreichen Verlauf des Wahlmarathons der letzten 12 Monate.

Herausragende Ergebnisse waren wieder in den beiden ÖDP-Hochburgen in Markt Indersdorf und Karlsfeld zu verzeichnen, wo jeweils die 5%-Marke geknackt wurde. Aber auch in anderen Gemeinden konnten bemerkenswerte Verbesserungen erzielt werden, z.B. in Schwabhausen eine Verdoppelung des Ergebnisses im Vergleich zur EU-Wahl 2009.

Besonderes Interesse gab es an den Infoständen im Wahlkampf zum Freihandelsabkommen TTIP, das derzeit zwischen der EU und den USA verhandelt wird. „Unser neuer EU-Abgeordneter Prof. Buchner wird sich im Europäischen Parlament Mitstreiter suchen, mit denen wir wichtige Themen wie die Energiewende, Engagement gegen TTIP und mehr Bürgerbeteiligung in Europa durchsetzen können“, so Adrian Heim.

Adrian Heim
ÖDP Dachau

Zurück