Der Juni ist Fahrradmonat

Weltfahrradtag am 3.6. – Zulassung des Radentscheid Bayerns am 7.6. – Stadtradeln ab 11.6.

Fahrrad mit Werbung für den Radentscheid Bayern

„Am 3.Juni ist Weltfahrradtag! Wir sehen es als gutes Omen, dass der Bayerische Verfassungsgerichtshof in der Woche nach dem Weltfahrradtag sein Urteil über die Zulassung unseres Volksbegehrens verkünden wird“, so Simon Schories vom lokalen Aktionsbündnis für den „Radentscheid Bayern“. Das Aktionsbündnis ist nach wie vor davon überzeugt, dass das Volksbegehren verfassungsgemäß ist und daher zugelassen werden muss.

„Unser Volksbegehren wirkt jetzt schon bevor es überhaupt zugelassen wird. Nach jahrelanger Verweigerung legt jetzt sogar die CSU-geführte Staatsregierung kurzerhand ein eigenes Radverkehrsgesetz vor. Das ist ein wichtiger Fortschritt, auch wenn der Gesetzentwurf der CSU bei weitem nicht ausreicht. 1.500 Kilometer neue Radwege bis 2030 reichen lange nicht. Nüchtern betrachtet sind das pro Gemeinde gerade einmal 91 Meter. Damit ist unser Ziel, den Radverkehrsanteil auf 25% zu steigern, nicht zu erreichen“, so Simon Schories.

Aber auch unabhängig vom Fortgang des Volksbegehrens engagieren sich die beteiligten Organisationen, neben dem ADFC Dachau sind das der BUND Naturschutz, die ÖDP, die GRÜNEN, die SPD und etliche weitere, weiterhin für einen attraktiven und sicheren Radverkehr. In Zukunft muss es beispielsweise flächendeckend komfortabel zu nutzende Fahrradabstellplätze an allen Wohnungen geben – es muss Schluss sein mit engen Fahrradräumen, die schlimmstenfalls sogar nur über Treppenrampen zu erreichen sind. Und die Straßen müssen so umgestaltet werden, dass sich nicht mehr 70% der Radfahrenden auf der Straße unsicher fühlen (Quelle: ADFC Fahrradklimatest 2022 [1]).

Viele Aktive des Volksbegehrens sind übrigens auch wieder beim Stadtradeln dabei: „Wir freuen uns, dass der Landkreis auch dieses Jahr wieder an der Aktion Stadtradeln teilnimmt. Es macht Freude, gemeinsam in die Pedale zu treten. Schließen Sie sich einem Team an oder gründen Sie ein eigenes. Lassen Sie das Auto häufiger als sonst stehen und probieren Sie mal aus, wie schnell man mit dem Rad sein Ziel erreichen kann. Oder erkunden Sie auf dem Fahrrad das schöne Dachauer Land – das Ziel kann dabei auch gerne ein gemütlicher Biergarten sein. Tourenangebote finden sich u.a. auf der Website des ADFC Dachau“, wirbt Simon Schories als Vorstand des Dachauer ADFC für das Radfahren.

Die Aktion Stadtradeln läuft im Landkreis Dachau vom 11.6. bis zum 1.7.2023. Weitere Infos gibt es auf
der Fahrrad-Dankstelle am 10.6. ab 10 Uhr am Unteren Markt in Dachau sowie direkt unter www.stadtradeln.de

[1] https://www.adfc.de/artikel/adfc-fahrradklima-test-2022-die-ergebnisse

Radentscheid Bayern, lokales Bündnis Dachau