Dachauer ödp ruft zur Teilnahme an Groß-Demo auf

Kundgebung zur Bewahrung unserer Heimat am 06.09.2008 um 10.00 Uhr am Münchner Marienplatz: Landtagsdirektkandidatin Mechthild Hofner und Bezirkstagsdirektkandidatin Doris Krampfl unterstützen Aktion von "aufgeMUCkt" und BN

Die ödp Dachau wird am 06.09.2008 am Marienplatz in München Flagge zeigen. "Wir kämpfen für den Erhalt unserer Heimat in ihrer ganzen Schönheit", erklärt die ödp-Kreisrätin und Landtagsdirektkandidatin Mechthild Hofner.

Die von "aufgeMUCkt" organisierte Groß-Demo richtet sich in erster Linie gegen den sinnlosen Ausbau von Großprojekten in Bayern, wie z.B. den Bau der 3. Start- und Landebahn des Münchner Flughafens oder den Bau der Isental-Autobahn. "Es kann nicht angehen, dass die Gesundheit und Lebensqualität von etlichen tausend Menschen aufs Spiel gesetzt wird, um den Profit der Flughafenbetreiber zu steigern", ärgert sich Doris Krampfl, Bezirkstagsdirektkandidatin der ödp Dachau und zugleich Sprecherin der BI "Gegen die 3. Startbahn", Sulzemoos. "Die zahlreiche Beteiligung an den bisherigen Aktionen zeigt deutlich, wie wichtig den Betroffenen ihre Heimat ist."

Doris Krampfl ist davon überzeugt, dass der stetig steigende Ölpreis das Reiseverhalten der Menschen ändern wird. "Wenn Kerosin nicht subventioniert werden würde, könnten sich die meisten gar keine Flugreise leisten", stellt Krampfl fest und macht sofort auf die Unterschriften-Aktion der ödp "Aktion Klimaschutz – Jetzt! Einführung der Kerosinsteuer" aufmerksam.

Klimaschutz ist ein weiterer wichtiger Punkt für die ödp, sich gegen den Flughafenausbau zu wehren, denn der enorme CO2-Ausstoß der Flugzeuge ist an erster Stelle für die Klimaveränderung verantwortlich. "Aber auch die anderen von der Bayrischen Staatsregierung angestrebten Großprojekte, wie die A 94 Autobahn durchs Isental, der unsinnige Ausbau der noch freifließenden Donau zwischen Straubing und Vilshofen, sowie der Bau der "Glasstraße" durch ein Naturschutzgebiet im Bayrischen Wald, bedrohen unsere Heimat und zerstören wichtigen Natur- und Kulturraum," beklagt Mechthild Hofner. "Es ist Zeit, dagegen "aufzuMUCken", machen Sie mit, und zeigen Sie den Verantwortlichen am 6.September die "Rote Karte!", ruft Hofner alle Bürger zur Demonstration auf.

Die beiden ödp-Direktkandidatinnen sind sich einig: "Es lohnt sich alle Mal, für Heimat und Recht zu kämpfen!"

Doris Krampfl

ödp Dachau