Dachauer ödp fordert Verbot von Gen-Mais

Aktions-Tour gegen Gen-Mais am 28.August in München: Landtagskandidatin Mechthild Hofner und Bezirkstagskandidatin Doris Krampfl unterstützen Campact-Aktionstour

Die ödp wird sich an der Aktionstour von Campact gegen Gen-Mais beteiligen. Bei allen Wahlkampf-Auftritten von Bundeslandwirtschaftsminister Seehofer wird ein bundesweites Verbot von Gen-Mais MON810 gefordert. "An jedem Ort soll eine bunte und kreative Aktion entstehen - getragen und mitgestaltet von Imkern, Landwirten und Verbraucher/innen aus der jeweiligen Region", so ödp-Kreisrätin und Landtagsdirektkandidatin Mechthild Hofner.

"Langfristig gesehen ist der Kampf gegen die Gentechnik auf unseren Äckern eines der entscheidenden globalen Umweltschutzthemen, vergleichbar mit dem Kampf gegen die Klimakatastrophe", warnt Mechthild Hofner. "Einmal in die Umwelt gebracht sind gentechnisch veränderte Organismen nicht mehr zurückzuholen – mit allen nicht kalkulierbaren Folgen in unserer komplex vernetzten Natur, die wir Menschen bisher nur bruchstückhaft verstehen." Die ödp fordert daher, die Förderung gentechnikfreier Landwirtschaft als Staatsziel in die bayerische Verfassung aufzunehmen. Bezirkstagsdirektkandidatin Doris Krampfl erläutert die Wichtigkeit, die bayerische Staatsregierung auf dieses Ziel zu verpflichten: "Angesichts der unbeherrschbaren Gefahren und der großen Ablehnung genmanipulierter Pflanzen bei Bauern und Verbrauchern stellt der intensive Forschungsanbau auf Staatsgütern eine Provokation dar, die sofort gestoppt werden muss. Unsere Nachbarlandkreise Fürstenfeldbruck und Freising sind nur deswegen nicht mehr gentechnikfrei, da auf den dortigen Staatsgütern intensiv sogenannter Forschungsanbau betrieben wird. Wir fördern daher die Absicht von Kreisen und Regionen, sich zu "Gentechnikfreien Zonen" zu erklären."

Für die Dachauer Bürger ist die nächste Gelegenheit zur Unterstützung der Campact-Aktionstour am 28.August ab 17.00 Uhr vor dem Münchner Hofbräukeller. Mechthild Hofner und Doris Krampfl werden an dieser Aktion teilnehmen und freuen sich über jeden Bürger aus dem Landkreis Dachau, der sich ebenfalls daran beteiligen will. Jeder Bürger, der direkt unserem Landwirtschaftsminister seine Ablehnung der sogenannten ."Grünen Gentechnik" mitteilen möchte, ist herzlich eingeladen, diese Aktion mit seiner Teilnahme zu unterstützen. Treffpunkt ist die S-Bahn ab Dachau 15:50 bzw. Karlsfeld ab 15:54, hinterer Zugteil. Ansprechpartnerin ist Mechthild Hofner unter Telefonnummer 08131/93098.

Mehr zu der Aktionstour unter www.campact.de/gentec/tour08/muenchen

ödp Dachau