Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Befreiungsfeier in der KZ Gedenkstätte Dachau

Gestern wurde zum 78. mal der Befreiung des Konzentrationslagers in Dachau gedacht.

Gedenkinschrift "nie wieder" in der KZ Gedenkstätte Dachau

Gesellschaft und demokratische Vereinigungen aus Stadt und Landkreis Dachau, des Freistaates Bayern und der Bundesrepublik Deutschland erinnerten am Sonntag, den 30.April an den Tag der Befreiung des KZ Dachau. Zur Gedenkfeier in der KZ Gedenkstätte versammelten sich zahlreiche Gäste, darunter einige der wenigen verbliebenen Zeitzeugen.

"Die Wortmeldungen ehemaliger KZ-Häftlinge und deren Befreier aus der amerikanischen Armee verdeutlichen den Grauen des Naziterrors immer besonders eindrucksvoll und bedrückend. Wir müssen dankbar sein für jedes Jahr, in dem wir solche Zeitzeugen noch hören dürfen", so Adrian Heim als Vertreter des ÖDP Kreisverbands in Dachau. "Es darf nie wieder Opfer geben. Und es darf nie wieder Täter geben. Diese Forderung, in seinem Grußwort von Karl Freller formuliert, kann ich nur unterstreichen. Dieser Aufgabe widmet sich in Dachau in besonderer Weise der Runde Tisch gegen Rassismus, an dem sich auch die ÖDP beteiligt. Egal ob offen oder verdeckt, wir dürfen nie wieder zulassen, dass sich Rassismus und Ausgrenzung von Personengruppen in unserer Gesellschaft verbreiten".

Als Vertreter des Landesverbands nahm dieses Jahr der Landesvorsitzende der ÖDP Bayern, Tobias Ruff, erstmalig an der Gedenkfeier teil. "Das Gedenken am Ort des Verbrechens, zusammen mit Überlebenden und Befreiern war unheimlich bewegend und lehrreich. Es geht weit über das hinaus,  was man im Unterricht und mit Büchern vermitteln kann", fasste Tobias Ruff seine Eindrücke zusammen und dankte der Dachauer ÖDP für ihre Beteiligung an der Erinnerungsarbeit.

Gemeinsam legten Tobias, Ruff, Lydia Bartmann (Vorsitzende des ÖDP Kreisverbands) und Adrian Heim zum Abschluss der Feier einen Gedenkkranz nieder.

 

ÖDP Vertreter legen einen Gedenkkranz nieder
Zurück