Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Hausmüllmengen reduzieren

Georg Weigl

Sehr geehrter Herr Landrat,

die Thematik mit den seit vielen Jahren langsam aber stetig steigenden Hausmüllmengen im Landkreis Dachau habe ich in Zusammenhang mit der Neufestsetzung der Abfallgebühren sowohl in der gemeinsamen Sitzung von Kreis- und Umweltausschuss am 15.10.10 als auch in der Kreistagssitzung am 29.10.10 vorgebracht. Um dieses Anliegen zu unterstreichen, stelle ich zusätzlich diesen

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, den Kreistagsgremien im 1. Halbjahr 2011 Vorschläge und Maßnahmen zur Reduzierung der Hausmüllmengen vorzulegen.

Begründung:


Nach der Umsetzung des neuen Abfallwirtschaftskonzepts Anfang der 90er Jahr hat sich die Hausmüllmenge pro Einwohner im Jahr 1993 auf 111 kg reduziert. Das stellte damals im Vergleich zu den Vorjahren mehr als eine Halbierung dar. Zwischenzeitlich ist die Hausmüllmenge mit relativ kleinen, aber stetigen Steigerungen im Jahr 2009 bei 133 kg angekommen.

Um die im Restmüll enthaltenen Wertstoffe weitgehend einer stofflichen Verwertung zuzuführen, ist es nötig, die Landkreisbevölkerung immer wieder zur Mülltrennung aufzurufen und mit geeigneten Maßnahmen dazu zu animieren. Dieses Bewusstsein scheint in den letzten Jahren zurückgegangen zu sein. Ziel muss es sein, die verbleibenden Restmüllmengen in Zukunft wieder zu reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Weigl
für die Kreistagsfraktion der ödp

Zurück