Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Servus und herzlich willkommen bei der ÖDP im Landkreis Dachau!

Vielen Dank für Ihr Interesse an ökologischer und demokratischer Politik für Dachau !

Der Krieg in der Ukraine erschüttert uns zutiefst. Die Folgen für Europa und die ganze Welt sind noch in keinster Weise absehbar. Unsere Solidarität gilt jetzt den Menschen in der Ukraine, die sich gegen einen Angriffskrieg des übermächtigen Nachbarn Russland verteidigen müssen. Die ausführliche Resolution unseres Bundesvorstands zum Ukrainekrieg finden Sie hier.

Wir müssen aber auch unsere Lehren ziehen. Und da rächt sich in der aktuellen Situation unsere Abhängigkeit von russischen Energielieferungen. Wären wir mit der Energiewende schon weiter, die für den Klimaschutz sowieso überfällig ist, könnten wir jetzt auch viel leichter auf Öl und Gas aus Russland verzichten - und damit Putin den Geldhahn zudrehen.

Jetzt gilt es, Energie zu sparen und endlich zu einer lokalen und unabhängigen Energieversorgung zu kommen. Ein paar Beispiele, was nötig und möglich ist:

  • weniger Heizen und weniger warmes Wasser verbrauchen
  • ein Tempolimit, auch auf den Autobahnen
  • ÖPNV und Fahrrad benutzen statt das eigene Auto
  • Abschaffung der 10H-Regel, damit der Windkraft-Ausbau in Bayern voran kommt
  • Photovoltaik auf alle Dächer und Neubau von Freiflächenanlagen
  • und vieles mehr

Wir hoffen inständig, dass die Ukraine baldmöglichst Frieden findet. Jeder Tag und jeder Euro, den wir zur Bewältigung der Kriegsfolgen brauchen, fehlt uns zur Begrenzung der Klimakatastrophe. Und das ist für uns einer der dramatischsten Aspekte dieses Krieges: Statt international Hand in Hand die Klimakatastrophe einzudämmen, kommt durch einen neuen kalten Krieg die internationale Zusammenarbeit zum Erliegen. Es droht ein komplettes Versagen der Menschheit angesichts seiner wohl bislang größten Herausforderung.

Ihre ÖDP Dachau

Mensch vor Profit! Machen Sie mit!

Engagement unterstützen!

Aktuelle Pressemitteilungen

Medienspiegel