Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Wasser - Weil jeder Tropfen wertvoll ist! Mit ÖDP-Landeschef Tobias Ruff

Vortrag mit dem ÖDP Landesvorsitzenden Tobias Ruff in Karlsfeld

ÖDP Kreisverband Dachau

09.04.2024
19:30 - 21:30
Bürgerhaus Karlsfeld
Allacher Straße 1
85757 Karlsfeld

ÖDP-Landesvorsitzender und Gewässerökologe Tobias Ruff macht darauf aufmerksam, wie Wasser teils verschwendet, entwertet oder einfach entsorgt wird. Und er zeigt vor allem, wie wir das kostbare Gut schützen können.

Vortrag am 9.4.2024 (Di) um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Karlsfeld, Konferenzraum II, Allacher Straße 1, 85757 Karlsfeld. Eintritt frei.

Das Karlsfelder Bürgerhaus ist gut per ÖPNV zu erreichen:

  • Aus Richtung Stadt Dachau: Mit den Buslinien 172 oder 710 zur Bushaltestelle "Karlsfeld /Krenmoosstraße"
  • Aus Richtung Landkreis Dachau oder Stadt München: Mit der S2 nach Karlsfeld. Dort umsteigen in die Buslinien 701 oder 711 bis zur Bushaltestelle "Karlsfeld / Evangelische Kirche". (Nach dem Vortrag zurück zum Bahnhof mit der Buslinie 712).
  • Aus Richtung Münchner Norden: Mit den Buslinien 172 ab Feldmoching oder 710 ab Moosach bis zur Haltestelle "Karlsfeld / Krenmoosstraße"
  • Aus Richtung Münchner Westen (Pasing, Allach, Menzing): Mit der Buslinie 160 bis zur Bushaltestelle "Karlsfeld / Rathaus". Vor dort 10 Minuten Fußweg. (Nur für Hinfahrt)

Inhalt:
Wasser ist zweifelsfrei die wichtigste Ressource der Erde. Es ist Voraussetzung für das Leben, wichtigstes Lebensmittel, bestimmendes Element für jedes Ökosystem und auch unsere wirtschaftliche Grundlage. Die einst permanente Verfügbarkeit von Wasser trug wesentlich zum Wohlstand bei. Bayern ist mit seinen vielen Seen, Flüssen und Bächen ein eigentlich wasserreiches Bundesland. Dennoch droht auch hier Wasserknappheit.

Besonders anschaulich wird der Umgang mit Wasser im Dachauer Moos, der einst riesige Wasserspeicher wurde systematisch trockengelegt. Das Wasser von Würm und Amper wurde kanalisiert, damit es für Wasserstraßen und zur Energieerzeugung genutzt werden konnte. Ruff plädiert für einen effizienten Einsatz und ein strenges staatliches Schutzregime in Sachen Wasser. Er zeigt Möglichkeiten auf, wie wir den natürlichen Wasserhaushalt wieder herstellen können.

Zum Referenten:
Der Münchner Tobias Ruff, Jahrgang 1976, ist Dipl.-Forstingenieur (FH) und arbeitet als Gewässerökologe beim Bezirk Oberbayern. Seit 2010 sitzt er für die ÖDP im Münchner Stadtrat. Seit 2021 teilt er sich mit Agnes Becker den Landesvorsitz der ÖDP Bayern. Er ist Co-Autor der Streitschrift "Wir haben genug! - Warum das gute Leben jenseits von Konsumismus, Wachstumswahn und Überfluss liegt", erschienen im Oekom-Verlag.

Termin als ical herunterladen

Auf Google Maps anzeigen
Auf OpenStreetMap anzeigen

Autor/in:
Adrian Heim
Zurück