Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

"Mir hams satt"

Landtagsdirektkandidatin Mechthild Hofner nimmt an Demo teil

Mechthild Hofner und Georg Weigl

Unter dem Motto „Mir hams satt – Agrarindustrie und Flächenfraß stoppen“ demonstrierte am Samstag ein breites Bündnis von Verbänden für eine bäuerlich-nachhaltige Landwirtschaft, Bienen- und Verbraucherschutz, einen ressourcenschonenden Umgang mit unserer Heimat. Aus dem Landkreis Dachau nahmen als ÖDP-Vertreter Kreisrat Georg Weigl, sowie die Landratsdirektkandidatin Mechthild Hofner teil (siehe Bild).

„Der eigentliche Skandal ist, dass man als Bürger überhaupt auf die Straße gehen muss, um das Grundrecht auf gesunde Nahrung einzuklagen sowie den Gesundheitsschutz vor gentechnisch manipulierten Nahrungsmitteln anzumahnen“, beklagt Mechthild Hofner das Versagen von Bundesregierung und bayerischer Staatsregierung.

Mechthild Hofner stellt fest, dass sich die Forderungen der Demonstranten fast wörtlich im aktuellen ÖDP Landtagsprogramm wiederfinden. „Grund 6 aus unseren wichtigsten 10 Programmpunkten fordert u.a. den Stopp des Flächenverbrauchs, sowie die ökologische Ausrichtung der Landwirtschaft“.

Im vollen Wortlaut lautet Grund Nr.6:
Wir sind gemeinsam dafür verantwortlich, den Lebensraum „Planet Erde“ umfassend zu erhalten.
Der Flächenverbrauch muss endlich gestoppt werden. Täglich verschwinden alleine in Bayern ca. 20 Hektar Boden unter Beton und Asphalt!
Das Grundwasser ist zu schonen. Begradigte Flüsse müssen renaturiert werden. Biotope sind zu vernetzen. Die Tier- und Pflanzengesellschaften und ihre Lebensräume sind als Schatz zu hüten und zu stärken. Verkehrs- und Siedlungsflächen dürfen nicht uferlos ausgeweitet werden. Die gesamte Landwirtschaft muss durch ein stärker ökologisch ausgerichtetes Fördersystem wieder zum Partner des Arten- und Biotopschutzes werden. Die Atmosphäre zu schützen und den Klimawandel einzudämmen, ist unsere Pflicht.

Für den Landkreis Dachau hofft Mechthild Hofner, dass die Gemeinden die Ergebnisse des Projektes „zwischen Dorf und Metropole“ ernst nehmen und umsetzen. „Die Bürger fordern interkommunale Zusammenarbeit u.a. bei der Ausweisung von Gewerbegebieten. Das ist für uns eine Chance, den Flächenverbrauch im Landkreis wenigstens zu vermindern.“

Veranstaltungshinweis:
Passend zum Thema der Demonstration veranstaltet die ÖDP in München am 22.Juli den Vortrag „Die Risiken und Verflechtungen in der Agro-Gentechnik“. Beginn ist um 19 Uhr im evangelischen Forum in der Herzog-Wilhelm-Str. 24 in München (Nähe Sendlinger Tor). Es spricht der bekannte Gentechnik-Experte und Buchautor Dr. Christoph Then.

Der Eintritt ist frei. Wegen des begrenzten Platzangebotes wird empfohlen, einen Sitzplatz zu reservieren. Nähere Informationen unter
www.oedp-muenchen.de/aktuelles/termine-und-vortraege/

Adrian Heim
ÖDP Dachau

Zurück