Wohlstand ohne Wachstumszwang

Wohlstand ohne Wachstumszwang - Bernhard Suttner spricht in Dachau

Die Forderungen nach "Wachstum" und die Hoffnung auf steigende Zahlen beim Bruttoinlandsprodukt beherrschen seit Jahrzehnten die politischen Reden der großen Parteien und der Spitzenpolitiker. Das Dogma von der heilsamen Wirkung ständigen Wachstums scheint nach wie vor zu gelten und wurde auch durch die andauernde Finanzkrise nicht angezweifelt. Dennoch: Immer öfter melden sich heute ernsthafte Sozialwissenschaftler (wie z.B. die Professoren Meinhard Miegel, Harald Welzer und Niko Paech) zu Wort und drücken in ihren Büchern aus, was im Grundsatzprogramm der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) seit Jahrzehnten steht: Der Wachstumszwang gefährdet die Zukunft, Wohlstand muss heute kreativer gedacht und gestaltet werden als zu Zeiten, in denen den Menschen "immer mehr" versprochen wurde.

Auch im Landkreis Dachau wird fast nur darüber diskutiert, wie das erwartete Wachstum in der Metropolregion München bewältigt werden kann, statt die Grundsatzfrage zu stellen, ob wir Wachstum überhaupt noch brauchen und wie wir das Wachstum begrenzen können. "Karlsfeld erstickt schon heute im Verkehr, das Wachstum im Flugverkehr und die damit einhergehende Planung einer weiteren Start- und Landebahn am Flughafen München beeinträchtigt die Lebensqualität und Gesundheit vieler Landkreisbürger, Gewerbegebiete und Schaffung von Wohnraum zerstören die verbliebenen Freiflächen", benennt ÖDP Kreisvorsitzender Adrian Heim beispielhaft einige der negativen Folgen des Wachstums in der Region München. "Es kann daher nicht so weiter gehen wie bisher, dem Wachstum einfach durch den Neubau von Infrastruktur nachzugeben. Wir brauchen ein Umdenken hin zu einer Steuerung und Begrenzung des Wachstums", so Adrian Heim. Als eine konkrete Idee unterstützt die ÖDP in Dachau daher den von Umweltverbänden initiierten "Grünflächenaufruf" in München, der den völligen Stopp der Neuausweisung von Gewerbegebieten fordert.

Der langjährige Landesvorsitzende und jetzige Grundsatzbeauftragte der bayerischen ÖDP, Bernhard G. Suttner aus Windberg (Landkreis Straubing-Bogen) wird in seinem Vortrag am 22. Mai 2012 in der Gaststätte Zieglerbräu in Dachau nicht nur die Grundlagen der Wachstumsproblematik analysieren, sondern einige konkrete politische Maßnahmen vorstellen, mit denen ein humaner Wohlstand ohne Wachstumszwang und damit ohne Aufzehrung der Lebensgrundlagen gesichert werden kann.

Termin: Dienstag, 22.Mai 2012
Ort: Gaststätte Zieglerbräu, Konrad-Adenauer-Straße 8, Dachau