Vom Öko-Aktivisten zum Bürgermeister

Vortrag von ÖDP-Bürgermeister Markus Hollemann in Karlsfeld

Der gebürtige Münchner Markus Hollemann leitet als Bürgermeister seit 2009 die Geschicke der Gemeinde Denzlingen bei Freiburg. In einem spannenden Wahlkampf setzte sich der studierte Betriebswirt gegen fünf weitere Kandidaten durch. Jahrelang war Hollemann in der Münchner Umweltszene und der lokalen ÖDP aktiv, u.a. als Oberbürgermeisterkandidat bei der Kommunalwahl 2008. Vor der Übernahme des Bürgermeisteramtes arbeitete er zuletzt als Geschäftsführer für die Solarpark-Verwaltung der Green City Energy AG, einem alternativen Energiedienstleister, den er mitinitiiert hat.

Hollemann ist der einzige Bürgermeister in Baden-Württemberg mit ÖDP-Parteibuch. Seine Erfolge führt der Vollblutpolitiker gerade auf die vielen Begegnungen mit Menschen in diversen Wahlkämpfen für die Ziele der ÖDP zurück. „Basis einer nachhaltigen Politik sind klare politische Leitlinien. Nachhaltigkeit darf keine Floskel sein, sondern muss sich in Projekten zeigen“, so Hollemann.

Welche Erfahrungen kann er als Geschäftsführer und Projektentwickler im Erneuerbare-Energien-Bereich, seinen Aktivitäten bei der Ökologisch-Demokratischen Partei und der Umweltorganisation Green City e.V. für seine Aufgabe einbringen? Welchen Stellenwert haben Themen wie nachhaltige Stadtgestaltung, Mobilität und Energie in einer Kleinstadt mit knapp 14.000 Einwohnern? Welche Rolle spielen christlich-humanistische Werte im täglichen (Politik-) Alltag? Wo sind die Grenzen lokaler Politik?

Hollemann, mit 40 Jahren jüngster Bürgermeister im Landkreis Emmendingen, gibt Einblicke in sein Leben und „seine“ Gemeinde. „Die Zeitung am Samstag“ berichtet am 28. April 2012: „Denzlingen ist immer für eine innovative Aktion gut. Ob Bürger-Energiegenossenschaft, Elektroroller für die städtischen Mitarbeiter oder der Bau des attraktiven Kultur- und Bürgerhauses – die Gemeinde pflegt die Bürgerschaft und profitiert gleichermaßen von deren Engagement“.

Fast 90 Vereine, alle weiterführenden Schulen, ein breiter Gewerbemix aus Landwirtschaft, Handwerksfirmen, national und international tätigen Unternehmen und eine ausgezeichnete verkehrliche Anbindung charakterisieren die Gemeinde Denzlingen, die im sonnigen Breisgau zu Füßen des Schwarzwaldes rund 10 km nördlich von Freiburg i. Br. liegt.
„Es wird spannend werden zu sehen, wo es Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur Gemeinde Karlsfeld gibt“, freut sich ÖDP Kreisvorsitzender Adrian Heim auf den Vortrag von Markus Hollemann..
Der Vortrag findet statt am Freitag, den 10.Mai. Beginn ist um 20Uhr im Bürgerhaus Karlsfeld im Konferenzraum 2, Allacher Straße 1.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Mehr Informationen zu Markus Hollemann unter: www.markus-hollemann.de

ÖDP Dachau