Konzerne auf Kaperfahrt

Wie die geplanten Freihandelsabkommen TTIP, CETA, Tisa & Co. Verbraucherschutz, Umwelt und Demokratie gefährden. Von Genmais über Fracking bis zur Privatisierung von Wasser und kommunaler Daseinsvorsorge.

Das Aktionsbündnis „STOP TTIP! Landkreis Dachau“ lädt am Donnerstag, den 07.05.2015, zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion über das europäisch-amerikanische Freihandelsabkommen TTIP ein. Als Referent konnte Karl Bär vom Umweltinstitut München gewonnen werden. Der Agrarökonom wird die Funktionsweise von Freihandelsabkommen und die sich daraus ergebenden Gefahren für Demokratie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz herausarbeiten.

"TTIP ist eine Gefahr für VerbraucherInnen, ArbeitnehmerInnen und die Schwachen in unserer Gesellschaft, weil es die faktischen Möglichkeiten, sich in der Politik Gehör zu verschaffen und durchzusetzen, massiv zu ihren Ungunsten verändert“, so Bärs Fazit. Die Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TISA werden den großen internationalen Konzernen die Möglichkeit eröffnen auch solche Forderungen durchzusetzen, die in einem offenen politischen Entscheidungsprozess in Deutschland keine Chance hätten. So besteht z.B. das Risiko, dass es trotz der großen Ablehnung der deutschen Bevölkerung mit TTIP wieder zum Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen auf unseren Äckern kommt.

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im Gasthof "Drei Rosen“, Münchner Str. 5 in Dachau. Einlass ist um 18:00 Uhr mit der Möglichkeit, dort zu Abend zu essen. Der Eintritt ist frei!