Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Dagmar Hamberger übernimmt ÖDP-Kreisvorsitz

Vorstandswahlen: ÖDP Dachau jetzt mit rein weiblicher Führungsspitze

Am 28.Oktober trafen sich die Mitglieder der Dachauer ÖDP zu einer Kreishauptversammlung, um turnusmäßig nach zwei Jahren den Kreisvorstand neu zu wählen. „Trotz steigender Corona-Zahlen ist es uns gelungen, unter Einhaltung aller nötigen Abstands- und Hygieneregeln diese wichtige Mitgliederversammlung mit 14 Mitgliedern und Gästen noch vor dem neuen Lockdown durchzuführen“, freut sich Versammlungsleiter Adrian Heim aus Karlsfeld. Zur neuen Kreisvorsitzenden wurde Dagmar Hamberger aus Vierkirchen gewählt. Der bisherige Kreisvorsitzende Dr.Hauke Stöwsand trat aus privaten Gründen nicht wieder zur Wahl an und scheidet aus dem Kreisvorstand aus.

Erste Stellvertreterin bleibt Lydia Bartmann aus Dachau. Die Vorstandsspitze ergänzt Stephanie Sichelschmidt aus Hilgertshausen-Tandern, die als zweite Stellvertreterin neu in den Vorstand gewählt wurde. Damit hat die ÖDP im Landkreis Dachau eine rein weibliche Führungsspitze bekommen. Als Mitglieder im Kreisvorstand bestätigt wurden Tobias Hamberger aus Vier­kirchen als Schatzmeister, sowie Jennifer Denk aus Weichs und Adrian Heim aus Karlsfeld als Beisitzer. Ludwig Wilhelm aus Haimhausen vervollständigt als neu gewählter Beisitzer den Vorstand.

Dagmar Hamberger ist 44 Jahre alt, seit 21 Jahren Mitglied in der ÖDP und ausgebildete Finanzbeamtin und Übersetzerin. Die ehrenamtlich engagierte Familienfrau ist verheiratet und hat drei schulpflichtige Kinder. „Ich freue mich sehr, dass wir mit dem neugebildeten Vorstand gerade jetzt in dieser herausfordernden Zeit so gut aufgestellt sind und gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten für Demokratie und Ökologie im Kleinen und im Großen eintreten können.“ so die frischgebackene Vorsitzende.

Dr. Hauke Stöwsand bedankte sich für die gute und erfolgreiche Zusammen­arbeit in den letzten zwei Jahren. „Die Kampagne zum Volksbegehren Rettet die Bienen, sowie die Wahlkämpfe zur EU-Wahl und zu den Kommunalwahlen haben richtig Spaß gemacht und uns Schwung verliehen. Ich wünsche meiner Nachfolgerin alles Gute und viel Erfolg für die ÖDP im Landkreis Dachau“. Zum Abschied überreichten Dagmar Hamberger und Stephanie Sichelschmidt im Namen des Kreisverbands einen Geschenkkorb verbunden mit dem Dank der Partei für die geleistete Arbeit (siehe Foto).

Dem neuen Kreisvorstand fällt nun die Aufgabe zu, die Bundestagswahl im Herbst 2021 vorzubereiten. „Trotz aller Erfahrung wird die Aufstellung des Direktkandidaten im Wahlkreis und die Sammlung der Unterstützungs­unterschriften unter Corona-Bedingungen eine besondere Herausforderung“, so Dagmar Hamberger. Der Kreisvorstand bittet schon jetzt alle Mitglieder und Sympathisanten um entsprechende Unterstützung.

Adrian Heim
ÖDP Dachau


Fotos: ÖDP Dachau

Bild des neuen Vorstands (ohne Lydia Bartmann und Jennifer Denk)
von links nach rechts: Adrian Heim, Stephanie Sichelschmidt, Tobias Hamberger, Dagmar Hamberger, Ludwig Wilhelm
Übergabe Geschenkkorb (Dr.Hauke Stöwsand, Dagmar Hamberger, Stephanie Sichelschmidt)

Autor/in:
Adrian Heim
Zurück