Jugendsozialarbeit an Grundschulen

Georg Weigl

Sehr geehrter Herr Landrat,

in der letzten Kreisausschusssitzung am 07.02.11 habe ich angeregt, das Thema Jugendsozialarbeit an Grundschulen in nächster Zeit noch einmal grundsätzlich aufzugreifen. Die positive Erfahrung mit der Jugendsozialarbeit an der Grundschule Petershausen und die daraus resultierende Entscheidung des Jugendhilfe- und des Kreisausschusses, dieses Modellprojekt um 2 ½ Jahre zu verlängern, spricht alleine schon dafür, sich mit dieser Thematik jetzt erneut zu befassen.

Wir stellen hierzu folgenden

Antrag:

Die zuständigen Kreisgremien befassen sich in den nächsten Monaten mit der grundsätzlichen Ausweitung der Jugendsozialarbeit auf die Grundschulen im Landkreis Dachau. Ziel dieses Antrages ist es, die Voraussetzungen zu schaffen, um bei Bedarf und auf Antrag des Schulaufwandsträgers im Schuljahr 2011/12 mit der Jugendsozialarbeit an weiteren Grundschulen beginnen zu können.

Begründung:

In einigen Grundschulen des Landkreises wird großer Bedarf für den Einstieg in die Jugendsozialarbeit gesehen. Je eher man junge Menschen mit ihren sozialen Problemen durch die Jugendhilfe unterstützen kann, umso größer sind die Chancen, spätere Problemfälle zu verhindern oder zu reduzieren. Insbesondere angesichts der ständig steigenden Ausgaben für die Jugendhilfe scheint die Einrichtung der Jugendsozialarbeit an den Grundschulen auch aus finanziellen Erwägungen sinnvoll zu sein.

Georg Weigl
für die Kreistagsfraktion der ödp.