Befassung mit dem AST-System im Landkreis Fürstenfeldbruck

Georg Weigl

Sehr geehrter Herr Landrat,

meinen Vorschlag in Kreisausschusssitzung am 15.10.10, sich in nächster Zeit mit dem im Landkreis Fürstenfeldbruck etablierten System des Anrufsammeltaxi (AST) zu beschäftigen, bekräftige ich mit diesem

Antrag:

Den Kreisrätinnen und Kreisräten ist in den nächsten Monaten das AST-System des Landkreises Fürstenfeldbruck ausführlich vorzustellen. Neben der Funktionalität sind die Kreisräte insbesondere über die finanziellen Auswirkungen für den Landkreis zu informieren.

Begründung:

Spätestens mit dem Ausbau der Linie A und den damit zusammenhängenden Änderungen der Taktzeiten und der Einführung eines 30-Minuten-Taktes während der Hauptverkehrszeiten muss das ÖPNV-Angebot im Landkreis Dachau angepasst werden. In diesem Zusammenhang sollte ein attraktives, aber auch finanzierbares Angebot entwickelt werden, um möglichst viele
Bürgerinnen und Bürger zum Umstieg auf den ÖPNV zu bewegen.

Die Kreistagsfraktion der ödp sieht in der Erweiterung des S-Bahn- und Busangebots durch ein AST eine ideale Ergänzung, um auch nachts und am Wochenende eine akzeptable Möglichkeit zu bieten, ohne ein eigenes Auto nach Hause zu kommen.

Wir bitten Sie darum, diese Information spätestens im 1. Halbjahr 2011 allen Kreisrätinnen und Kreisräten im Rahmen einer Kreistagssitzung zu geben. Der zuständige Mitarbeiter Herr Hermann Seifert im Landratsamt Fürstenfeldbruck erscheint uns der ideale Referent für diese Thematik zu sein.

Georg Weigl
für die Kreistagsfraktion der ödp