Landtags- und Bezirkstagswahlen 2013: Mechthild Hofner auf Listenplatz 4 gewählt

Sebastian Frankenberger zum Spitzenkandidaten gewählt

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) hat mit der Aufstellung der Wahllisten in Oberbayern einen entscheidenden Meilenstein zur Vorbereitung der Landtags- und Bezirkstagswahlen erreicht. Knapp 70 Delegierte wählten bei einem Parteitag am vergangenen Samstag in München den ÖDP Bundesvorsitzenden Sebastian Frankenberger zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl.
Mechthild Hofner aus Karlsfeld, Direktkandidatin im Stimmkreis Dachau, überzeugte mit ihrer Vorstellungsrede die Delegierten und konnte sich gegen drei starke Gegenkandidaten bei der Wahl um den Listenplatz 4 durchsetzen. „Mein Ziel ist, mit der ÖDP die 5%-Hürde zu schaffen und im Herbst als Abgeordnete in den Bayerischen Landtag einzuziehen“, so Mechthild Hofner. Themenschwerpunkte ihrer landespolitischen Arbeit sind die Familienpolitik, sowie Bildung und Erziehung. Hofner fordert für die Schulen eine Reduzierung der Klassenstärken in Verbindung mit einer zweiten pädagogischen Kraft in jeder Grundschulklasse. Im Kinderkrippenbereich fordert sie einen Betreuungsschlüssel von 1:3, damit die betreuten Babys und Kleinkinder die  nötige intensive Zuwendung bekommen können. Im Bereich der Familienpolitik wirbt Hofner für das ÖDP-Modell eines steuer- und sozialabgabenpflichtigen Erziehungsgehalts, das den Eltern eine echte Wahlfreiheit zwischen häuslicher Erziehung und externer Kinderbetreuung gibt. Darüber hinaus engagiert sich Mechthild Hofner auch in der Gesundheitspolitik. „Ich setze mich für eine dezentrale medizinische Versorgung ein mit kurzen Wegen für die Patienten zu ihrem Hausarzt. Als Hebamme ist mir besonders wichtig, dass weiterhin vor Ort eine Schwangerenbetreuung mit freier Wahl des Geburtsortes sichergestellt wird“, so Mechthild Hofner.
Mit dem ÖDP Kreisvorsitzenden Adrian Heim wurde auf Platz 40 ein weiterer Kandidat aus dem Stimmkreis Dachau auf die Oberbayerische Landtagswahlliste gewählt.
Zur Bezirkstagswahl tritt die ÖDP wieder mit der langjährigen Bezirksrätin Johanna Schildbach-Halser aus Rosenheim als Spitzenkandidatin an. Mit Paul Böller aus Markt Indersdorf (Listenplatz 15) und der Direktkandidatin Lydia Bartmann aus Dachau (Listenplatz 53) wählten die Delegierten auch auf die Bezirkstagsliste zwei Vertreter aus dem Landkreis Dachau.

ÖDP Dachau