Kreistagswahl: ÖDP gewinnt einen Sitz hinzu

ÖDP ist nun mit 4 Sitzen im Kreistag vertreten – Unterstützung von Landratskandidat Martin Güll für die Stichwahl beschlossen

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) wird im Kreistag in der neuen Wahlperiode mit 4 Sitzen vertreten sein. Nach leichten Stimmengewinnen konnte die ÖDP mit einem Endergebnis von 5,7% einen zusätzlichen Sitz erringen. „Der Aufwärtstrend der ÖDP im Landkreis Dachau, der sich schon bei den Wahlen im letzten Jahr gezeigt hat, setzt sich also fort“, freut sich Kreisvorsitzender Adrian Heim. Neben den amtierenden Kreisräten Mechthild Hofner aus Karlsfeld und Georg Weigl aus Markt Indersdorf wurden Elisabeth Kappes aus Odelzhausen und Paul Böller aus Markt Indersdorf neu in das Gremium gewählt. „Alle vier sind erfahrene Kommunalpolitiker und seit vielen Jahren als Gemeinderäte aktiv. Ich gratuliere allen gewählten Kandidatinnen und Kandidaten und danke unseren Wählern für das in uns gesetzte Vertrauen“, so Adrian Heim.
Bei einer ersten gemeinsamen Sitzung des Kreisvorstands mit der neuen Kreistagsfraktion wurde nach der Wahlanalyse über die Stichwahl für die Wahl des neuen Landrats beraten. Nach eingehender Diskussion beschlossen die Teilnehmer einstimmig, eine Wahlempfehlung für Martin Güll von der SPD auszusprechen.