Kreistagswahl 2014: ÖDP stellt Kreistagsliste auf

Mechthild Hofner aus Karlsfeld führt Liste an

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) wird wieder zur Kreistagswahl am 16.März 2014 antreten. Die ÖDP-Mitglieder versammelten sich am 8.Januar in Dachau, um die Kandidatenliste aufzustellen. Unter der Versammlungsleitung des ÖDP Kreisvorsitzenden Adrian Heim wurde Kreisrätin Mechthild Hofner aus Karlsfeld als Spitzenkandidatin auf Platz 1 der Liste gewählt.
Auf Platz 2 der Liste folgt Lydia Bartmann aus der Stadt Dachau, letztes Jahr Direktkandidatin der ÖDP für die Bezirkstagswahl. Kreisrat Georg Weigl aus Markt Indersdorf tritt auf Platz 3 an, um wieder für die ÖDP in den neuen Kreistag einzuziehen. Auf Platz 4 wurde Adrian Heim aus Karlsfeld gewählt, gefolgt von Gemeinderat Paul Böller aus Markt Indersdorf auf Platz 5. Für die Plätze 6 und 8 konnten weitere erfahrene Gemeinde- und Stadträtinnen gewonnen werden, Elisabeth Kappes aus Odelzhausen und Sabine Geissler aus der Stadt Dachau. Dazwischen kandidiert auf Platz 7 mit der Zeitgeschichtsforscherin Anna Andlauer aus Weichs eine politische Seiteneinsteigerin.
„Ich bin sehr beeindruckt von den Kompetenzen und dem vielfältigem Engagement unserer Kandidatinnen und Kandidaten“, sagte der ÖDP Kreisvorsitzende Adrian Heim nach der Vorstellungsrunde. „Ob Engagement in den Helferkreisen für Asylbewerber, Ausbau der erneuerbaren Energien, Jugendarbeit bei den Pfadfindern, Zeitgeschichtsforschung oder kirchliches Engagement, fast jeder der Kandidatinnen und Kandidaten ist auch außerhalb der Kommunalpolitik ehrenamtlich tätig.“
Besonders freut sich Adrian Heim, dass die ÖDP wieder mit einer vollen Liste mit 60 Kandidatinnen und Kandidaten und weiteren 4 Ersatz­kandidaten zur Wahl antreten kann. „Mit dieser tollen Liste wollen wir unser Wahlergebnis von 2008 weiter verbessern und streben ein viertes Kreistagsmandat an“, formulierte Adrian das Wahlziel für den 16.März.
Die komplette Namensliste liegt dieser Pressemitteilung als Anhang bei.