Freihandel oder Unterwerfung?

Vortrag und Diskussion am 2.Juli

Das Aktionsbündnis „STOP TTIP! Landkreis Dachau“ lädt am Donnerstag, den 02.07.2015, zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion über das europäisch-amerikanische Freihandelsabkommen TTIP ein. Als Referent konnte der ehemalige ÖDP-Bundesvorsitzende Sebastian Frankenberger gewonnen werden. Unter dem Titel „Freihandel oder Unterwerfung“ wird Frankenberger beleuchten, ob TTIP Chancen für mehr Wachstum und Wohlstand bringt, oder ob TTIP eher die Demokratie gefährdet durch die Gefahr eines Putsches der Großkonzerne gegen den demokratischen Staat.

Der Referent wird erläutern, was TTIP ist und wird auf die Vor- und Nachteile des geplanten Freihandelsabkommens eingehen. Schwerpunkt des Vortrags werden die demokratiepolitischen und rechtsstaatlichen Probleme sein, die mit TTIP und den ähnlichen Abkommen CETA und TISA einhergehen. Dazu gehören die privatrechtlich organisierten „Schiedsgerichte“, deren Gefahr mittlerweile auch von vielen Politikern erkannt wurde.

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im Gasthof "Drei Rosen“, Münchner Str. 5 in Dachau. Einlass ist ab 18:00 Uhr mit der Möglichkeit, dort zu Abend zu essen. Der Eintritt ist frei!

Das Dachauer Aktionsbündnis sammelt auch weiterhin Unterschriften für die Europäische Bürgerinitiative „Stopp TTIP“. Europaweit haben mittlerweile mehr als 2,2 Millionen Mitbürger unterschrieben. Auch im Landkreis Dachau findet diese Bürgerinitiative immer mehr Unterstützung. Unterschriftenlisten liegen aktuell an 18 Stellen im Landkreis aus (siehe www.stopp-ttip-dachau.de/mitglieder.html ).

Mechthild Hofner