Adrian Heim bleibt ÖDP Kreisvorsitzender

Kreishauptversammlung am 31.1.2012 - turnusmäßige Neuwahl des Kreisvorstands - Adrian Heim als Kreisvorsitzender bestätigt

Die Ökologisch-Demokratische Partei im Landkreis Dachau hat turnusgemäß nach zwei Jahren Amtszeit den Kreisvorstand neu gewählt. Bei der Kreishauptversammlung in Dachau bestätigten die ÖDP-Mitglieder einstimmig Adrian Heim aus Karlsfeld als Vorsitzenden des Kreisverbands. Andreas Zielonkowski aus Petershausen, bisher Beisitzer im Vorstand, wurde zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt. Schatzmeister bleibt Tobias Hamberger aus Vierkirchen. Doris Krampfl aus Sulzemoos, bisher stellvertretende Vorsitzende, schied aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand aus. Adrian Heim dankte ihr für ihr langjähriges Engagement im Kreisvorstand.

Zu Beisitzern gewählt wurden Thomas Grafe aus Petershausen, dort Gemeinderat für die ÖDP, Lydia Bartmann aus Dachau und Günther Trinkl aus Sulzemoos.

Tanja Pfisterer aus Germering, Mitglied im Bundesvorstand der ÖDP, ehrte Adrian Heim im Rahmen der Mitgliederversammlung für 25 Jahre Mitgliedschaft in der ÖDP und überreichte im Namen des Bundes- und des bayerischen Landesvorstands eine Ehrenurkunde.

Die Mitgliederzahlen der ÖDP im Landkreis Dachau sind stabil und schwanken aufgrund von Zu- und Wegzügen um die Zahl 45, berichtete Adrian Heim den anwesenden Mitgliedern.

Im Rahmen des Rechenschaftsberichtes kritisierte Adrian Heim den unkritischen Umgang mit dem Wachstum im Großraum München und im Landkreis Dachau. Wir müssen einen Weg finden, das Wachstum im Großraum München zu begrenzen. Es ist gesamtwirtschaftlich gesehen für Deutschland unsinnig, dass in München immer noch neue Gewerbegebiete und neue Wohnungen gebaut werden, damit Bürger aus anderen Teilen Deutschlands nach München kommen können, obwohl viele Landstriche heute schon verwaisen und dort Wohnraum abgerissen werden muss. Damit München lebenswert bleibt, müssen die verbliebenen Grünzüge und Freiflächen geschützt werden. Die ÖDP unterstützt daher den von Umweltverbänden initiierten Grünflächenaufruf in München, der den völligen Stopp der Neuausweisung von Gewerbegebieten fordert, so Adrian Heim.

Um eine Gegenposition zur Wachstumsgläubigkeit der Gesellschaft aufzuzeigen, wird der ehemalige ÖDP Landesvorsitzende Bernhard Suttner am 22.Mai in Dachau einen Vortrag zum Thema Wohlstand ohne Wachstumszwang halten.